Im Gespräch mit Jochen Heidermann


Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir die Vielfältigkeit des Jobs. Man hat immer wieder mit neuen Leuten und neuen Anwendungen für unsere Produkte zu tun. Bei den Kundenbesuchen komme ich oft in die Fertigung und sehe die Maschinen und Anlagen, wo unsere Produkte eingesetzt sind. Bei Problemen zusammen mit dem Kunden Lösungen zu erarbeiten, ist immer wieder sehr spannend. Interessant ist dann auch zu sehen, wie und was unsere Kunden alles produzieren. Ich bin sehr an Technik interessiert, diese Einblicke würde man in einem anderen Job nicht bekommen.

Was hat sich im Laufe der Jahre im Außendienst geändert?

Als ich vor 21 Jahren bei Hasske und Meermann angefangen habe, gab es im Büro für alle Außendienstmitarbeiter einen Computer. Freitags war immer Bürotag, alle Außendienstler haben sich mit dem Schreiben der Besuchsberichte am PC abgewechselt. Im Archiv hing eine Akte für jeden Kunden oder Interessenten. Hier wurden alle Gesprächsnotizen eingetragen und alle Vorgänge abgeheftet. Das gesamte Wissen über den Kunden steckte in einer Akte, die bei Kundenbesuchen ständiger Begleiter war.

Jetzt hat jeder von uns ein iPad und einen Laptop. Die Akten sind komplett verschwunden, das gesamte Kundenwissen liegt archiviert auf dem Firmenserver. Von dem kann man sich alle benötigten Informationen auf sein iPad ziehen und mit zum Kunden nehmen. Besuchsberichte werden immer noch geschrieben, das macht aber jeder auf dem eigenen Laptop im Büro oder am komplett ausgestatteten Homeoffice-Arbeitsplatz.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur. Wir haben einen Hund, der regelmäßig raus muss. Damit sind auch Spaziergänge bei schlechtem Wetter an der Tagesordnung. In unserem Garten fällt auch immer Arbeit an, nebenbei habe ich noch einige Bonsaibäume, die gepflegt werden müssen. In der Coronazeit haben wir uns eine Sauna angeschafft. Hier versuchen wir jetzt regelmäßig unser Immunsystem zu stärken und auszuspannen. Am Wochenende steht, wenn meine Frau und ich Zeit haben, gemeinsames Kochen auf dem Plan. Wir probieren viele neue Rezepte aus und lassen es uns mit einem passenden Glas Wein dazu schmecken.