Im Gespräch mit Elisabeth Fibi

Welche Eigenschaften sollte man für den Job mitbringen?
Man sollte flexibel, hilfsbereit und ein Teamplayer sein. Wichtig ist eine gute Kommunikation, sich organisieren zu können und Prioritäten zu setzen. Darüber hinaus sollte man über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?
Kein Arbeitstag gleicht dem anderen. Das ergibt sich durch die abwechslungsreichen und verschieden gefächerten Aufgaben, die ich wahrnehme, und den unterschiedlichsten Menschen, mit denen ich täglich Kontakt habe. Im Innendienst sehe ich mich als „Zahnrad“ zwischen Kunden, Partnerfirmen und Kollegen und betrachte mich außerdem an der Telefonzentrale als „Visitenkarte“ des Unternehmens. Der Austausch im Team ist positiv und lohnend.

Was hat sich im Laufe der Jahre im Innendienst geändert?
Auf jeden Fall die EDV-Unterstützung. In meinen Anfangsberufsjahren war nicht jeder Arbeitsplatz mit einem PC ausgestattet. Meine Außendienstkollegen haben die Aufträge beim Kunden „eingesammelt“ und die Bestellungen anschließend von der öffentlichen Telefonzelle aus in die Zentrale durchgegeben. Im Notfall konnte ich sie per „pager“ erreichen. Den EDV-Raum füllte ein großes Zimmer ausgestattet mit 2 Endlos-Papier-Druckern. Heutzutage unvorstellbar. Heute sind PC, Tablet und Handy aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken und der EDV-Raum ist in einem Schrank untergebracht.

Lebensmotto
Nicht jeder Tag ist ein guter Tag, aber es gibt etwas Gutes an jedem Tag.
und
Whatever you do, do it with care, and think of the end.

Was ich noch sagen möchte:
Es ist schön, Teil des HuM-Teams zu sein. Das lässt mich jeden Tag fröhlich pfeifend ins Büro gehen.