HuM – Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen

Fast 800 Kundenbesuche pro Jahr mit dem Auto und die Vorhaltung mehrerer tausend Kundenakten in Papierform, das klingt erstmal nicht nach umweltbewusstem Verhalten oder nachhaltigem Handeln.

Wir haben das erkannt und bereits 2018 angefangen gegenzusteuern: alle vorhandenen Akten wurden digitalisiert und neue Vorgänge nur noch elektronisch angelegt. Die eingesparte Papiermenge einschließlich wegfallender Folgekosten für Kopieren, Versenden etc. waren sehr beachtlich. Außerdem können unsere Mitarbeiter seitdem mehr aus dem Homeoffice arbeiten, wodurch der Energieverbrauch für die früher notwendige Fahrt zum Büro, um u.a. Kundenakten für geplante Besuche abzuholen, gesenkt wurde. Der Zugriff auf diese Akten erfolgt heute elektronisch vom Homeoffice aus.

2019 begannen wir neue Firmenfahrzeuge nur noch mit Hybridantrieb einzusetzen. Bei einer Fahrleistung pro Jahr und Mitarbeiter von ca. 40000 km ist die Entlastung der Umwelt durch weniger Energieverbrauch und Schadstoffausstoß erheblich.

Seit 2020 kommunizieren wir mit unseren Kunden zunehmend digital über gängige Videoplattformen. Das bedeutet weniger Präsenztermine vor Ort und weniger Fahrleistung und dadurch noch weniger Energieverbrauch unseres Fuhrparks.

Dienten alle bisherigen Maßnahmen der Energieeinsparung, sind wir seit dem letzten Jahr auch in die Energieerzeugung eingestiegen und produzieren den Strom nun über eine PV-Anlage auf dem Dach unseres Gebäudes. Und damit befinden wir uns in bester Gesellschaft, denn die Stadt Hilden, wo wir unseren Sitz haben, wurde im November 2021 als aktiv tätige „Energie-Kommune“ geehrt.